Turn- und Sportverein "Guts Muths"

Vorschaubild

Anna Lena Surup

Tiestraße 28
37127 Bühren

Telefon (05502) 9999525

E-Mail E-Mail:

Der TSV „Guts Muths“ wurde 1907 als Männer-Turnverein gegründet.

Heute weist er sechs Sparten für seine 255 Mitglieder auf:  Jugend- und Herrenfußball, Gymnastik, Kinderturnen, Reiten, Wandern und den Spielmannszug. Herren und Jugendliche spielen Fußball in einer Spielgemeinschaft mit dem TuS Schededörfer. Fußball wird auf dem Sportplatz am Mühlberg oder auf dem Sportgelände in Scheden gespielt. Gymnastik und Kinderturnen finden in der Turnhalle in Scheden statt. Der Spielmannszug übt in einem Raum der Vereinsgaststätte „Zum weißen Roß“.

 

Beitrittserklärung TSV Guts Muths Bühren 07 e.V.

 

Satzung des TSV Guts Muths Bühren 07 e,V.

 

 

Die Sparten des TSV "Guts Muths Bühren"

 


 

Alexander Rinke

Hinter den Höfen 6
37127 Bühren

 

Vor allem die Flüchtlinge im Dorf sorgten für die Aufstellung einer Fußball‑Mannschaft, die ab 1. Januar 1949 als Sparte in den Verein aufgenommen wurde. Nachdem die meisten Fremden Bühren wieder verlassen hatten, fehlten Spieler, um ordnungsgemäß Fußball spielen zu können. Am 13. April 1956 löste sich die Mannschaft offiziell auf.

Ein Neuanfang wurde etwa 1960 mit einer Jugend-Mannschaft versucht. Die Behinderungen der Trainingsarbeit auf dem Sportplatz "im Teiche" durch einen neu eingerichteten Steinbruch "brachten den Fußball in Bühren ein zweites Mal zum Erliegen." - Der neue Sportplatz "auf dem Mühlberg" bot ideale Spiel- und Trainingsmöglichkeiten. Anlässlich der Einweihung auch eines Sporthauses kam es 1973 zur Neugründung der Fußballsparte. "Ein kompetenter Trainer führte die Spieler wieder an den Fußball heran. ... 1981 wurde die Mannschaft Staffelmeister in der 2. Kreisklasse und stieg in die 1. Kreisklasse auf. – Im Jahr 1995 gab es eine zweite Herrenmannschaft und eine Altherrenmannschaft.

Bei den jährlich stattfindenden Samtgemeindeturnieren ist die Mannschaft immer für die ein oder andere Überraschung gut.

Aufgrund personeller Engpässe wurde im Jahr 2000 eine Spielgemeinschaft mit dem TUS Schededörfer 04 gegründet.

 

Zu dem aktuellen Spielplan und Ergebnissen

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

JSG

Jugendfußball

 

Ralf Bensch

Königsiek 14

37127 Bühren

 

Die JSG Hoher Hagen ist ein Zusammenschluss der Jugendfußballabteilungen der Sportvereine in der Samtgemeinde Dransfeld.

Bestehend aus den Vereinen TSV Guts Muths Bühren, DSC Dransfeld, TSV Jühnde,

FC Niemetal und TUS Schededörfer

2012 wurde die JSG Hoher Hagen erstmals gegründet, damals allerdings nur für den Großfeldbereich. Durch immer mehr sportbegeisterte Kinder und Jungendliche wurde die

JSG Hoher Hagen immer weiter ausgebaut.

Ab der Saison 2015/16 startet sie mit jeweils einer A-, B- und C-Jugendmannschaft noch mit zwei D-Jugendteams und einem B-Mädchenteam.

 

Für die Kleineren haben wir eine Spielgemeinschaft JSG Bühren/Scheden/Jühnde.

Hier sind wir mit 4 Mannschaften am Start. Zwei E-Junioren, und jeweils ein Team bei

den F- und G-Junioren.

 

Jedes Kind oder Jugendlicher ist bei uns gerne gesehen. Der Leistungsgedanke steht nicht im Vordergrund, wir wollen unsere Kinder und Jugendlichen weiterentwickeln, sei es sportlich, fußballerisch oder sozial. Der Vereinssport ist da eine gute Gelegenheit mit gleichaltrigen zusammen zu sein.

 

Homepage:   JSGHoherHagen.de

 

Fotos: Freundschaftsspiel JSG A-Jugend - TSV Bühren


 

 

Doris Schimack

Unterdorfstr.30
37127 Bühren

Telefon (05502) 3972

 

Die Gymnastiksparte besteht seit 1970.
Zur Zeit sind wir ca. 20 aktive Frauen zwischen 40 und 75 Jahren.
In der Turnhalle in Scheden haben wir zeitgemäße Voraussetzungen, eine gesundheitsorientierte Gymnastik wie z. B. Rückenschule durchzuführen.
Neben den sportlichen Aktivitäten ist in der Sparte die Geselligkeit auch wichtig. Wir unternehmen 2- oder 3-Tages-Fahrten. In der Regel fahren wir mit dem Zug und übernachten in Jugendherbergen. Vor der Sommerpause treffen wir uns gelegentlich zum Grillen auf dem Sportplatz.
Den Verein unterstützen wir bei Festen durch Kuchenspenden, Kaffee kochen und Essenausgabe.
Wir turnen jeden Donnerstag um 20.30 Uhr in der Turnhalle in Scheden. Abfahrt ist um 20.15 Uhr in Bühren an der Bushaltestelle.
Wer gerne mitmachen möchte, kann jederzeit zu uns kommen.
 

 

Anna Lena Surup

Tiestraße 28
37127 Bühren

Telefon (05502) 9999525

 

Wegen fehlender Übungsleiterin ruht die Sparte!

Bei Interesse bitte beim Vorstand melden.

 


 

Anne Wnuck

Unterdorfstr. 16
37127 Bühren

Mobiltelefon ( 0170) 2463245

 

Die Sparte Reiten im TSV Guts Muths Bühren 07 e.V.

 

Basispass

 

Der Sparte Reiten gehören zur Zeit 21 Mitglieder an, davon sind 5 Jugendliche.

Die Pferde begeisterten Menschen beschäftigen sich auf vielfältige Weise mit ihren Tieren.

Es wird Kutsche gefahren, Dressur und Springen geritten, des Weiteren gibt es Arbeit mit den Pferden vom Boden aus

(Freiarbeit, Longe/ Doppellonge, Arbeit an der Hand), sowie Ausritte in das schöne Gelände rund um Bühren.

Viele Möglichkeiten der Ausbildung können auf dem Reiterhof Kathango wahrgenommen werden.

 

freilaufende Pferde

Wer sich näher informieren möchte, melde sich bitte bei
Anne Wnuck, Trainerin B (FN) unter 0170 2463245.

/fotos/5/115449/turn-und-sportverein-guts-muths/sport/reiterralley-2017/


 

 

Anja Krekeler-Kamm

Nitzgrund 7
37127 Bühren

Telefon (05502) 3851

 

Der 1908 gegründete Spielmannszug ist die älteste noch aktive Sparte des TSV „Guts Muths“ Bühren und  umfasst derzeit 23 aktive Mitglieder.

Die Spielleute treffen sich 50 bis 65 mal im Jahr zu Übungsstunden, Auftritten, Ständchen, Wanderungen, Fahrten und dem jährlichen Kameradschaftsabend.

Die Sparte  „Spielmannszug „ sieht ihre Hauptaufgabe darin, bei örtlichen Festen und bei Umzügen in benachbarten Orten mitzuwirken. Das Repertoire umfasst 43 Märsche und 60 kurze Stücke. Im Jahr 1997 hat der Spielmannszug erstmals während der Kirmes das Gesundheitenspielen übernommen. Als musikalischer Leiter steht Klaus Kecker dem Spielmannszug seit nunmehr 30 Jahren vor, ohne ihn gäbe es sicherlich keinen Spielmannszug in Bühren mehr.

 


 

 

Jan Hesse

Königsiek 16
37127 Bühren

Telefon 015111988035

 

Bewegung an frischer Luft  in unserer schönen Umgebung macht in Gemeinschaft viel Freude und ist außerdem gesund. In der Regel werden einmal im Monat Halbtageswanderungen durchgeführt. Die Wanderstrecken liegen zwischen

10 und 15 km.

Einmal im Jahr findet eine Mehrtageswanderung in entfernteren Regionen statt, sowie eine Jahresabschlusswanderung mit geselligem Ausklang.

Sie sind herzlich eingeladen, sich uns anzuschließen um mit uns zu wandern.

Ein „Probewandern“ ist immer möglich.

 

Wanderprogramm 2019

 

Fotos: Wandern mit andern 2015

 

Wanderkarte zum Nachwandern: Wandern mit andern

 


Fotoalben


Fotoalbum 2. Reiterralley der Sparte Reiten
2. Reiterralley der Sparte Reiten
24.09.2018
Fotoalbum Baumfällaktion am Sportplatz
Baumfällaktion am Sportplatz
10.02.2018
 
Fotoalbum Reiterralley 2017
Reiterralley 2017
21.10.2017
Fotoalbum Freundschaftsspiel JSG A-Jugend - TSV Bühren
Freundschaftsspiel JSG A-Jugend - TSV Bühren
05.08.2016
 
Fotoalbum Wandern mit andern
Wandern mit andern
31.05.2015