Männergesangverein Germania Bühren e.V.

Vorschaubild

Manfred Fischer

Grund 9
37127 Bühren

Telefon (05502) 1093

…ist ein traditioneller Männerchor, der im Jahre 1879 gegründet wurde.


Unser Ziel…

... ist die Erhaltung und Pflege des vierstimmigen Chorgesangs, sowie die Erhaltung des Liedes als Kulturgut.


Unser Liedgut …
... ist breit gefächert und umfasst unter anderem traditionelle Volkslieder, klassische Werke, humorvolle Chorlieder bis hin zu Hits und Schlagern.


Unsere Proben ...
... sind immer Dienstags ab 19:30 Uhr im Jugendraum Bühren in Oberdorfstraße 5.
Interessenten, die gerne mal bei uns reinschauen möchten, sind jederzeit herzlich willkommen.


Unsere Geselligkeit ...
... ist bis weit über unsere Ortsgrenzen hinaus bekannt. Auch unsere alljährlichen Veranstaltungen wie z. B. beim Deutschen Mühlentag enden meist bei guter Stimmung am späten Abend.

 

 

 

 

MGV Dt. Mühlentag 2016

MGV beim Deutschen Mühlentag 2016                                               Foto: Günther Potthast

 


Unser Lied ...
 "...hier bin ich zuhaus"

Reiner Winnemuth hat eigens zum Dorfjubiläum „1025 Jahre Bühren“ im Jahre 2002 den Text geschrieben..

Notenblatt

Melodie: Weserlied


 Lied anhören: ......hier bin ich zuhaus

 



1)Wo die Schedequelle noch so klein und schmal, und von hier dann weiter fließt ins Wesertal. Wo von der Bramwald Bäum geht ruh und Frieden aus,
da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.
Da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

 

Refrain:
Wir zieh`n aus Bühr`n nie fort, unser`m schönen Heimatort. Dort will ich bleiben ein Leben lang. Wir woll`n hier ewig sein, und uns am Dorf erfreu`n. Hier will ich bleiben ein Leben lang.

 

2)Kommt der Wandrer einmal her vom Hohen Stein, über`n Mühlenberg ins Unterdorf herein. Wo einst fünf Mühlen drehten sich tagein tagaus, da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus. Da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.


Refrain:
3)Wo der Kirchturm grüß uns schon von weitem her,Kreuzsteine Tieplatz und noch so viel viel mehr. Auch hier trinkt man den Halben in zwei Zügen aus, hier ist meine Heimat, hier bin ich zuhaus. Hier ist meine Heimat, hier bin ich zuhaus.

 

Weitere Lieder aus dem Repertoire des MGV

 

Nimm die Stunden wie sie kommen

      Aufgenommen: Übungsabend Mai 2010

 

 

Am kühlenden Morgen

    Aufgenommen:Übungsabend Mai 2010

 

 

Weserlied

    Aufgenommen: Juni 2010

 

 

Die Nacht

     Aufgenommen: Junl 2017

 

 

Schwunge dich auf mein Lied

    Aufgenommen: Juni 2017

 

 

 

 

 

 

 


Rückschau/Archiv