Cargobike Roadshow am 11. Mai von 13:00 bis 18:00 Uhr auf dem Göttinger Albaniplatz

Fahrspaß und Vorteile von Lastenrädern können jetzt ganz praktisch bei der Cargobike Roadshow am 11. Mai von 13:00 bis 18:00 Uhr auf dem Göttinger Albaniplatz „erfahren“ werden. Ob Kinderbeförderung, Einkauf oder Ausflug: Lastenräder liegen im Trend und haben ein großes Potenzial für eine klimafreundliche Mobilitätswende.

Die Stadt Göttingen ist die erste Station der Cargobike Roadshow, die in insgesamt zwölf niedersächsischen Kommunen Halt macht  und von der „Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen“ (AGFK) nach Niedersachsen geholt wurde. Um den Auftakt der Tour gebührend zu feiern, startet die Veranstaltung um 13:00 Uhr mit Begrüßungsreden von Vertreter*innen der Stadt und des Landkreises Göttingen, sowie der AGFK auf dem Albaniplatz.

Nach der Begrüßung können die Besucher*innen sich selbst einmal auf die zwölf verschiedenen Lastenradmodelle schwingen und in gesicherter Umgebung auf dem Albaniplatz oder im anschließenden ruhigen Straßenverkehr ein Fahrgefühl für die Räder entwickeln.

Wer sich erstmal über die verschiedenen Modelle und Möglichkeiten wie z. B. zum Transport von Kindern oder Verkehrssicherheit informieren möchte, ohne sich gleich aufs Rad zu wagen, kann dies bei den Infoständen der Organisator*innen, sowie der Polizei Göttingen tun.

Parallel zum Parcours und den Infoständen gibt es den gesamten Veranstaltungszeitraum über Kurzinterviews, in denen erfahrene Fahrer*innen, Nutzer*innen und Initiativen über ihre Motivation und Erfahrung mit ihrem Gebrauch von Lastenrädern berichten. Im Austausch gibt es die Möglichkeit kennenzulernen und auszuprobieren wie die Nutzung von Lastenrädern den Alltag in Stadt und Landkreis Göttingen erleichtern können.

Organisiert wird die Veranstaltung am Standort Göttingen von Stadt und Landkreis Göttingen, der AGFK - die sich als Netzwerk aus Kommunen in Niedersachsen und Bremen für die Förderung des Radverkehrs einsetzt -  sowie der Göttinger Initiative LEILA Lastenrad.

Alle aktuellen Infos zur Tour finden sich auf der dazugehörigen Webseite unter www.klimaschutz.goettingen.de/cargo.

Weitere Informationen