Stellenausschreibung/ Stelle im Bau- und Ordnungsamt im Sachgebiet: Standesamt und Ordnungsangelegenheiten im Rahmen der Nachfolge zu besetzen

In der Samtgemeinde Dransfeld mit ca. 9.300 Einwohnern ist zum nächstmöglichen Termin eine Stelle im Bau- und Ordnungsamt im Sachgebiet: Standesamt und Ordnungsangelegenheiten im Rahmen der Nachfolge zu besetzen.

 

Ihr Aufgabenbereich umfasst im Wesentlichen:

 

            1. Standesamt

  • Bearbeitung, Beurkundung und die Fortführung von Personenstandsfällen in den Bereichen    

Eheschließungen / Begründung von Lebenspartnerschaften, Geburten und Sterbefällen

  • Beurkundung von namensrechtlichen Erklärungen
  • Durchführung von Trauungen / Begründung von Lebenspartnerschaften (auch außerhalb der

   regelmäßigen Arbeitszeit)

  • Nacherfassung von Alteinträgen und Überführung in die elektronischen Register

 

2. Angelegenheiten der Gewerbeordnung (GewO)

  • An-, Um- und Abmeldungen

 

3. Bearbeitung von Angelegenheiten des Einwohnermeldeamts

 

Als Bewerberin / Bewerber (m/w/d) verfügen Sie über:

  • eine abgeschlossene Ausbildung zur/ zum Verwaltungsfachangestellten oder
  • eine abgeschlossene Ausbildung zur/ zum Fachangestellten für Bürokommunikation.

   Die Ausbildung muss bei einem öffentlichen Arbeitgeber absolviert worden sein.

 

Wünschenswert ist:

  • die Qualifikation als Standesbeamtin/ Standesbeamter mit abgeschlossener Prüfung eines

Grundseminars (Grundlage für die Bestellung zur Standesbeamtin/ zum Standesbeamten) bzw. die Bereitschaft einen entsprechenden Lehrgang zu besuchen.

 

Darüber hinaus erwarten wir von Ihnen:

  • Bereitschaft, die erworbenen Kenntnisse durch regelmäßige Fortbildungen zu erweitern
  • gute PC-Kenntnisse (Standardsoftware MS-Office) und die Bereitschaft, sich weitere

Kenntnisse in den im Arbeitsbereich genutzten Programmen „Autista“ und anderen

 Fachanwendungen (u.a. MESO im Einwohnermeldeamt) anzueignen

  • Eigeninitiative, Selbstständigkeit und Flexibilität besonders im Hinblick auf die Durchführung von

Trauungen / Begründung von Lebenspartnerschaften (gelegentlich auch außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeit)

  • Kundenorientiertes Arbeiten sowie sicheres und verbindliches Auftreten
  • Kommunikationsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit

 

Wir bieten eine unbefristete Vollzeitstelle. Die Einstellung erfolgt nach Entgeltgruppe 7 TVöD (VKA). Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

 

Für weitere Informationen steht der zuständige Leiter des Bau- und Ordnungsamtes Herr Aue unter der Telefonnummer 05502-302 60 gern zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

 

Interessierte Bewerberinnen und Bewerber senden ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (ohne Mappe oder Hefter) bitte bis zum 25.05.2020 an die

 

Samtgemeinde Dransfeld, Samtgemeindebürgermeister Herrn Mathias Eilers,

Rathaus, Kirchplatz 1, 37127 Dransfeld

 

 

Bitte beachten Sie auch das unten beigefügte 

Hinweisblatt gemäß Art. 13 der EU-Datenschutzgrundverordnung

(EU-DSGVO), Verordnung 679/2016/EU) für Bewerberinnen und Bewerber