Bitte um Unterstützung – Beteiligung an der bundesweiten Mobilfunk-Messwoche vom 26. Mai bis 1. Juni 2025

Der Landkreis Göttingen und wir möchten Sie heute auf ein bundesweites Projekt aufmerksam machen, das wir ausdrücklich unterstützen und bei dem auch Ihre Mitwirkung von großer Bedeutung ist:

 

Vom 26. Mai bis zum 1. Juni 2025 findet die erste bundesweite Mobilfunk-Messwoche statt. Ziel ist es, die tatsächliche Mobilfunkversorgung aus Sicht der Nutzerinnen und Nutzer sichtbar zu machen. Dafür braucht es möglichst viele Menschen aus allen Regionen Deutschlands – auch aus Ihrer Kommune.

 

Warum ist die Mobilfunk-Messwoche wichtig?
Eine leistungsfähige Mobilfunkversorgung ist unverzichtbar – für Kommunikation, Navigation, wirtschaftliche Entwicklung und nicht zuletzt die Sicherheit der Bevölkerung. Gerade im ländlichen Raum ist es wichtig, dass bestehende Lücken nicht nur wahrgenommen, sondern auch belegbar sind. Die Messdaten fließen in die zukünftige Netzplanung und Förderentscheidungen ein. Sie tragen somit konkret zur Verbesserung der Mobilfunkinfrastruktur bei. 

 

Mitmachen ist ganz einfach:
Teilnehmende brauchen lediglich ein Smartphone und die kostenfreie App der Bundesnetzagentur zur Breitbandmessung (verfügbar für Android und iOS). Nach dem Download läuft die Messung nahezu automatisch – bei alltäglichen Wegen, Spaziergängen oder der Fahrt zur Arbeit. Die App erkennt die Netzqualität vor Ort und übermittelt die Ergebnisse anonymisiert zur Auswertung.

 

Alle Informationen, Erklärvideos und die App zum Download finden Sie unter:  » www.check-dein-netz.de 

 

Die bundesweite Mobilfunk-Messwoche.

Eine Initiative von Bund, Ländern und Kommunen.

26.05. - 01.06.2025

www.check-dein-netz.de

Weitere Informationen